Komfortzone verlassen…..

Kennst du das auch? Hätte ich doch... wäre ich doch.... Dieser letzte Schritt, den man nicht macht, weil man unsicher ist oder es einen Mehraufwand bedeutet und man aus seinem Wohlfühlbereich
heraustreten muss. Es braucht Mut aus der eigenen Komfortzone auszubrechen.


Die Komfortzone ist nichts Schlechtes, nein, sie gibt uns Struktur, Routine und Sicherheit, aber oft lassen uns solche Gewohnheiten und Bequemlichkeiten keinen Raum mehr zum Wachsen und keinen Platz mehr für Neues. Wir treten also auf der Stelle und entwickeln uns nicht weiter.



Um weiterzukommen, musste auch ich während meiner Ausbildung oft meine Komfortzone verlassen und etwas riskieren, um Neues lernen zu können. Es ist nicht immer einfach, doch es lohnt sich.

Verlässt du deine Komfortzone oder bleibst du immer in deiner sicheren Box?
Manche schaffen es leichter andere nicht. Ich glaube, dass kommt auch sehr stark auf die eigene Persönlichkeit an. Bist du jemand, der viel auf die Meinung anderer gibt oder ist es dir egal was andere von dir denken? Denn oft ist es die Angst vor dem Versagen, die Angst vor Verletzungen und die Angst vor Zurückweisung und Ablehnung, die uns davon abhält, einen Schritt nach vorne zu gehen und unsere Wohlfühlzone zu verlassen.

Hier ein paar Tipps, wie es dir gelingen kann einen Schritt aus deiner Box zu tun:
  • Mach lieber kleine Schritte, denn grosse können einen sehr schnell überfordern
  • Finde deine Motivation, den Antrieb und Ansporn etwas zu verändern
  • Ignoriere die Meinung anderer – man sollte das Urteil der anderen nicht überbewerten
  • Schreibe deine persönlichen Ziele auf, mach dir eine «Bucket List»
  • Stehe 30 Minuten früher auf, um aus der Gewohnheit rauszukommen und nutze dann diese gewonnene Zeit z.B. zum Meditieren, um Sport zu machen, zum Lesen oder anderem
  • Verändere ganz bewusst deinen Tagesablauf und deine Arbeitsroutinen
  • Riskiere mal etwas, tu etwas verrücktes
  • Sprich fremde Menschen an, um deine Barriere zu überwinden und gewinne so mehr Selbstbewusstsein
  • Übernimm mehr Verantwortung – sag JA zu neuen Herausforderungen und wachse über dich hinaus
  • Kleide dich neu ein und werde mutiger bei deinem Outfit
  • Beginne ein neues Hobby – was wolltest du schon lange Mal machen, hast dich aber bisher nicht getraut
  • Such dir einen Verbündeten, der dich dabei unterstützt ohne dich zu bewerten
  • Führe dir den «Worst Case» vor Augen, der eintreten kann, wenn du deine Komfortzone verlässt. Du wirst sehen, keine Folge ist so schlimm, wie der Gedanke, den Schritt nicht gewagt zu haben
 
Ich hoffe ich konnte dir hier einige Anregungen geben.
 

Hast du Lust mal etwas neues zu machen und deine sensitiven Fähigkeiten (Bauchgefühl, Intuition) kennenzulernen und weiter zu entwickeln, dann besuche doch einen meiner Übungszirkel...
Hier findest du mehr dazu... Zirkel (Übungsabende) / Veranstaltungen (chantal-burri.ch)

Lust auf eine 1 zu 1 Beratung, wo wir gemeinsam dein Situation ansehen können? https://chantal-burri.ch/sensitive-mediale-beratungen/sensitive-standortbestimmung
 
Ich würde mich freuen von dir zu hören.
Grüessli und bis bald
Chantal