Interview über eine Nahtoderfahrung

Hallo Elfriede,

Ich danke dir sehr, dass du mit mir über deine Nahtoderfahrung sprichst und uns an deinem Erlebnis teilhaben lässt.
 
Wie alt warst du bei deiner Nahtoderfahrung?
Ich war 57 Jahre alt

 
Hast du dich vorher schon mit dem Thema beschäftigt?
Nein

 
Wie ist es zu dieser Erfahrung gekommen, wie waren die äusserlichen Umstände?
Durch eine Magenbluten war ich ausgeblutet wo ich dann ins Koma gefallen bin


Wie hast du es innerlich wahrgenommen?
Es war sehr friedlich, ich hatte keine Angst und keine Schmerzen

 
Hast du eine Ablösung oder ein austreten aus dem Körper wahrgenommen?
Ich hatte das grelle Licht gesehen und bin dann eine Leiter hoch. Es war schön und dann stand meine Mutter vor mir

 
Hattest du in diesem Moment Angst oder Schmerzen?
Nein

 
Wie hast du dich gefühlt?
Glücklich und frei


Hast du das besagte Licht gesehen oder hast du es anders erlebt? Was hast du wahrgenommen?
Wo ich schon klinisch tot war, habe ich auf einmal dieses schöne warme Licht gesehen und musste hinein gehen


Hattest du einen Lebensrückblick?
Ich hatte meine Kindheit vor Augen und mein jetziges Leben

 
Hast du Verstorbene gesehen oder etwas anderes?
Ja ich sah meine Mutter die sagte zu mir ich muss zurück ich habe auf Erden noch viel zu erledigen

 
Hast du das körperliche auch wahrgenommen oder deinen Körper gesehen?
Ja ich habe mich mit meiner Mutter gesehen

 
Wie war das zurückkommen in den Körper? Wolltest du zurückkommen?
Ich wollte nicht zurück, aber habe es auch gar nicht richtig wahrgenommen, erst als ich auf der Intensiv wachgerüttelt wurde  

 
Konntest du das zurückkommen steuern?
Nein


Wie war das Aufwachen im Körper?
Es hat sich komisch angefühlt. Erst die himmlische Ruhe und das schöne Licht und dann überall Schläuche und Maschinen

 
Hat dich dieses Erlebnis verändert?
Ja ich Lebe heute bewusster und schätze das Leben viel mehr wie vorher, denn jetzt weiss ich wie schnell alles vorbei sein kann 

 
In wie fern hat dich diese Erfahrung verändert?
Ich geniesse jetzt intensiv mein Leben mit Familie und erfreue mich an der Sonne und an den Blumen

 
Konntest du darüber sprechen?
Am Anfang nicht. Ich musste zur Therapie, denn ich konnte nie über den Platz in meiner Wohnung gehen, wo ich gestorben bin. Ich brauchte Jahre dafür

 
Wie standest du vor diesem Erlebnis zum Tod?
Ich hatte Angst vor dem Sterben

 
Hat sich dies nun geändert? Wie siehst du den Tod heute?
Heute habe ich keine Angst mehr weil ich weiss wie schön und friedlich es war.